Format:
Online Ressource
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783863881665
Content:
Im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Debatten um Inklusion, Teilhabe und Verwirklichungschancen rücken zwei internationale Konzepte sozial-, gesundheits- und erziehungswissenschaftlicher Theorie und Praxis – Empowerment und Ressourcenförderung – erneut in den Blick der Fachöffentlichkeit. Empowerment-TheoretikerInnen und -KritikerInnen betonen seit jeher die Ressourcenabhängigkeit von Empowerment. Dennoch mangelt es an Versuchen der Dekonstruktion zweier, in ihren grundlagentheoretischen Vorstellungen so unterschiedlicher Konzepte, um sich von da aus ihrer wechselseitigen Bedingtheit annähern zu können. Die Autorin fragt nach der gegenseitigen Abhängigkeit von Ressourcenförderung und Selbster(be)mächtigung. Aufbauend auf sozialpsychologisch begründeten ressourcentheoretischen Zugängen werden philosophische Fragestellungen nach dem universellen Wirkprinzip von Ressourcen eingeführt und durch sozioökonomische sowie lebensweltlich-strukturbildende Dimensionen gerahmt. Daran schließen sich konstruktivistische und lerntheoretisch-kognitive Sichtweisen der Generierung von Wissen in Empowermentprozessen an. Die mehrperspektivische Vorgehensweise der Untersuchung mündet in der ‚Entdeckung’ eines unabhängigen personalen Ressourcenbegriffs, gleichsam als autonom und zirkulär gesteuertes Zentrum des Selbstermächtigungsgeschehens. In der Betonung von Selbstbestimmung, Eigensinnigkeit, Würdebehauptung und Einzigartigkeit wird dessen menschenrechtliche Dimension evident.
Content:
Beate Blank, Lehrbeauftragte an der HS Esslingen, Fakultät SAGP, Inhaberin des Beratungsbüros empowerment consult
Additional Edition:
ISBN 9783863880101
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Blank, Beate Die Interdependenz von Ressourcenförderung und Empowerment Opladen : Budrich, 2012 ISBN 9783863880101
Language:
German
Keywords:
Sozialarbeit
;
Ressourcen
;
Begriff
;
Handlungstheorie
;
Empowerment
;
Selbstbestimmung
;
Teilhabe
;
Inklusive Pädagogik
;
Fähigkeit
;
Förderung
;
Empowerment
;
Sozialarbeit
;
Methode