Format:
Online Ressource
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783657771035
Content:
Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklich-keitsproduktion, von Bildungstheorie und Bildungsforschung zu unterlaufen. Untersucht werden wechselseitige Fremdheitserfahrungen von Touristen und Einheimischen im Land der Dogon (Mali). Dabei kommt die Bildungskategorie ebenso auf den Prüfstand wie die Vorstellung einer identifizierbaren und rationalisierbaren Wirklichkeit: Eigenes und Fremdes wer-den zum Problem. Zwischen der Heterogenität individueller Performativität und der hegemonialen Ordnung des Sagbaren, die die analysierten Erfahrungsdiskurse strukturieren, öffnet sich ein (nur) möglicher Raum der Themati-sierung von ´Bildung´.
Additional Edition:
ISBN 9783506771032
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783506771032
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schäfer, Alfred, 1951 - Irritierende Fremdheit Paderborn : Schöningh, 2011 ISBN 9783506771032
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Mali
;
Dogon
;
Kulturkontakt
;
Urlauber
;
Fremdheit
;
Diskursanalyse
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Schäfer, Alfred 1951-