Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Paderborn : Ferdinand Schöningh
    UID:
    gbv_1653182466
    Format: Online Ressource
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783657771035
    Content: Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklich-keitsproduktion, von Bildungstheorie und Bildungsforschung zu unterlaufen. Untersucht werden wechselseitige Fremdheitserfahrungen von Touristen und Einheimischen im Land der Dogon (Mali). Dabei kommt die Bildungskategorie ebenso auf den Prüfstand wie die Vorstellung einer identifizierbaren und rationalisierbaren Wirklichkeit: Eigenes und Fremdes wer-den zum Problem. Zwischen der Heterogenität individueller Performativität und der hegemonialen Ordnung des Sagbaren, die die analysierten Erfahrungsdiskurse strukturieren, öffnet sich ein (nur) möglicher Raum der Themati-sierung von ´Bildung´.
    Additional Edition: ISBN 9783506771032
    Additional Edition: Available in another form ISBN 9783506771032
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schäfer, Alfred, 1951 - Irritierende Fremdheit Paderborn : Schöningh, 2011 ISBN 9783506771032
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Mali ; Dogon ; Kulturkontakt ; Urlauber ; Fremdheit ; Diskursanalyse
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Schäfer, Alfred 1951-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages