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    UID:
    gbv_1653186496
    Umfang: 289 S. , graph. Darst.
    Ausgabe: 1. Aufl.
    Ausgabe: Online-Ausg. Online-Ressource Nomos eLibrary. Europa
    ISBN: 9783848708413 , 9783845250267
    Serie: Wirtschafts- und Sozialpolitik Bd. 12
    Inhalt: Bildungspolitik ist inzwischen ein europäisiertes Politikfeld. Doch bestehen zum einen komplexe Wechselwirkungen der Politiksteuerung zwischen den Ebenen und zum anderen bemerkenswerte Unterschiede im Verlust der nationalen Souveränität zwischen einzelnen Politikfeldern (etwa Schule, Hochschule, berufliche Bildung und frühkindliche Erziehung). Schließlich erfolgen Prozesse der Konvergenz bzw. der Divergenz im europäischen Bildungsraum.Der Band richte sich an Interessenten aus der Europa, Bildungs- und Wohlfahrtsstaatsforschung aus dem breiten Spektrum der Sozialwissenschaften und zeichnet sich durch eine breite, multidisziplinäre Zugriffsweise aus. Mit Beiträgen von:Christoph Knill, Michael Dobbins, Peter Becker, Eva Maria Voegtle, Kerstin Martens, Tonia Bieber, Nadine Bernhard, Lukas Graf, Justin J.W. Powell, Philipp Grollmann, Georg Tafner, Natalie Hartmann, Ulrich Theobald
    Anmerkung: Beitr. teilw. dt., teilw. engl , International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat; Theorien der Europäisierung: Kritische Bestandsaufnahme und Implikationen für die Bildungsforschung; Die europäische Bildungspolitik - Entstehung und Entwicklung eines europäischen Politikfeldes; Divergente Europäisierung?; Transnationale Kommunikation als Bedingungsfaktor für hochschulpolitische Konvergenz; Transatlantic Diffusion in Higher Education Policy? The Soft Governance of the Bologna Process in the United States; Bologna as a fad or fashion , Auswirkungen des neuen europäischen Bildungsmodells auf die Verknüpfung zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland, Österreich und FrankreichEuropäische Berufsbildungszusammenarbeit: Harmonisierung - Transparenz - Dualität; Kulturell-kognitive Institutionen und ihre Wirkung auf Europäisierungsprozesse; Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Zur Veränderung der Akteurskonstellation und des schulischen Selbstverständnisses; Gestaltungsmöglichkeiten für Eltern im Schulsystem: Voraussetzungen für Partizipation im europäischen Vergleich , Europäisierung als Einflussfaktor auf bildungspolitische Governanceprozesse
    Weitere Ausg.: ISBN 9783845250267
    Weitere Ausg.: ISBN 9783848708413
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Europäischer Bildungsraum Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 2013 ISBN 9783845250267
    Weitere Ausg.: ISBN 9783848708413
    Weitere Ausg.: ISBN 3848708418
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Politologie
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Bildungssystem ; Politische Steuerung ; Europäisierung ; Bildungssystem ; Politische Steuerung ; Europäisierung ; Electronic books ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Thiel, Ansgar 1963-
    Mehr zum Autor: Schmid, Josef 1956-
    Mehr zum Autor: Schrader, Josef 1958-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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