Format:
Online-Ressource
ISBN:
9783839430262
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses - von der Partnersuche bis zur Evaluation.
Content:
Art and business seem like opposite worlds. In spite or because of this, more and more companies try to meet business and marketing challenges with the help of art. This compendium shows how artists shape brands, products, and corporate communication, how they intervene in personnel management and organizational development, and how they support innovation processes. It provides an overview of the shapes and benefits of collaborations between businesses and artists and offers recommendations for the different phases of the cooperation process - from finding partners to evaluation.
Additional Edition:
ISBN 9783837630268
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen Bielefeld : transcript, 2016 ISBN 3837630269
Additional Edition:
ISBN 9783837630268
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Kunst
;
Unternehmen
;
Kooperation
;
Kulturwirtschaft
;
Kulturmanagement
Author information:
Baumgarth, Carsten 1968-
Author information:
Sandberg, Berit 1965-