Umfang:
Online-Ressource (IX, 297 S.)
ISBN:
9783110332605
Serie:
DaZ-Forschung [DaZ-For] 6
Inhalt:
Biographical note: Christine Czinglar, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Österreich.
Inhalt:
Die Autorin legt eine differenzierte longitudinale Studie zur Verbstellung im ungesteuerten Zweitspracherwerb des Deutschen vor. Sie vergleicht die Position des Verbs im Haupt- und Nebensatz bei zwei Halbschwestern mit Erstsprache Russisch, die mit acht und 14 Jahren nach Deutschland kommen. Die Studie zeigt, dass Kinder und Jugendliche sich stark darin unterscheiden können, wie schnell sie einen stabilen zielsprachlichen Zustand erreichen.
Inhalt:
The author presents a longitudinal study on verb placement in children who spontaneously learned German as a second language. It compares the position of the verb in main and subordinate clauses in two half-sisters whose mother tongue is Russian, and who came to Germany at the ages 8 and 14, respectively. The study shows that children and adolescents differ substantially in how rapidly they can achieve stable masteryin the target language.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110332452
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Czinglar, Christine, 1971 - Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät Berlin [u.a.] : De Gruyter, 2014 ISBN 3110332450
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110332452
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
;
Wortstellung
;
Verb
;
Kind
;
Jugend
;
Russisch
;
Muttersprache
;
Deutsch
;
Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb
;
Lebensalter
;
Deutsch
;
Jugend
;
Fremdsprachenlernen
;
Verb
;
Wortstellung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110332605
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Czinglar, Christine 1971-