Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1653648171
    Umfang: Online Ressource (392 S.)
    Ausgabe: 1. Aufl.
    ISBN: 9783839424667
    Serie: Theorie Bilden
    Inhalt: »Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783837624663
    Weitere Ausg.: Available in another form ISBN 9783837624663
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bobeth-Neumann, Wiebke Karriere "Grundschulleitung" Bielefeld : Transcript-Verl., 2013 ISBN 3837624668
    Weitere Ausg.: ISBN 9783837624663
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Grundschule ; Schulleitung ; Lehrerin ; Lehrer ; Berufslaufbahn ; Karriere ; Geschlechterforschung ; Schulforschung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Bobeth-Neumann, Wiebke
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz