Umfang:
Online Ressource (392 S.)
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783839424667
Serie:
Theorie Bilden
Inhalt:
»Meinst du, ich pack das?« In der SchulformGrundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnenund Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent.Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837624663
Weitere Ausg.:
Available in another form ISBN 9783837624663
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bobeth-Neumann, Wiebke Karriere "Grundschulleitung" Bielefeld : Transcript-Verl., 2013 ISBN 3837624668
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837624663
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Grundschule
;
Schulleitung
;
Lehrerin
;
Lehrer
;
Berufslaufbahn
;
Karriere
;
Geschlechterforschung
;
Schulforschung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Bobeth-Neumann, Wiebke