Format:
Online Ressource (349 S.)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783839416198
Series Statement:
Theorie Bilden 21
Content:
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.
Additional Edition:
ISBN 9783837616194
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783837616194
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rosenberg, Florian von, 1980 - Bildung und Habitustransformation Bielefeld : Transcript-Verl., 2011 ISBN 3837616193
Additional Edition:
ISBN 9783837616194
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildungsprozess
;
Bildungstheorie
;
Bildungsforschung
;
Soziologische Theorie
;
Geschichte
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Rosenberg, Florian von 1980-