Format:
Online-Ressource (VII, 165 S. 15 Abb, online resource)
Edition:
2. Aufl. 2018
ISBN:
9783658201418
Series Statement:
Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen 6
Content:
Wirkungsforschung im Clear-Box-Design -- Wirkungsvolle Elemente in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit: Machttheoretische Analysen und Rekonstruktionen der Performanz der Beteiligten -- Diskussion der empirischen Befunde und des Forschungsdesigns.
Content:
In diesem Buch werden vertiefte Analysen von Daten aus einem Forschungsprojekt zu wirkungsvollen Elementen in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit vorgestellt. Für das Forschungsprojekt wurde ein Clear-Box-Design entwickelt, über das angestrebt wurde, die Komplexität von Beratungen durch verschiedene Formen der Datenerhebung (Videographie, Interviews, Auto-Konfrontation, Beobachtungen, quantitative Befragungen) möglichst umfangreich zu erfassen. Der Inhalt Wirkungsforschung im Clear-Box-Design Wirkungsvolle Elemente in der Beratungspraxis der Schulsozialarbeit: Machttheoretische Analysen und Rekonstruktionen der Performanz der Beteiligten Diskussion der empirischen Befunde und des Forschungsdesigns Die Zielgruppen Praxis und Verwaltung der Schulsozialarbeit Wissenschaft der Sozialen Arbeit und angrenzender Wissenschaften Studierende der Sozialen Arbeit Der Autor Prof. Dr. Florian Baier ist am Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig.
Additional Edition:
ISBN 9783658201401
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-658-20140-1
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baier, Florian, 1972 - Beratung in der Schulsozialarbeit Wiesbaden : Springer VS, 2018 ISBN 9783658201401
Additional Edition:
ISBN 3658201401
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulsozialarbeit
;
Pädagogische Beratung
DOI:
10.1007/978-3-658-20141-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)