Format:
Online-Ressource (358 S.)
ISBN:
9783839422564
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich.Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden - und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.
Additional Edition:
ISBN 9783837622560
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Akustisches Kapital Bielefeld : transcript, 2013 ISBN 3837622568
Additional Edition:
ISBN 9783837622560
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Musikwirtschaft
;
Musik
;
Digitalisierung
;
Strukturwandel
;
Wertschöpfungskette
;
Musik
;
Medienwirtschaft
Author information:
Bürkner, Hans-Joachim 1954-
Author information:
Lange, Bastian 1970-