Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1654049743
    Format: 1 Online-Ressource (IX, 270 Seiten)
    ISBN: 9783658114664
    Series Statement: Rekonstruktive Bildungsforschung
    Content: Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet. Der Inhalt Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive Videografische Unterrichtsforschung Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik ErziehungswissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LehrerInnen Die Autorin Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main. .
    Note: Dissertation Universität Frankfurt am Main 2015
    Additional Edition: ISBN 9783658114657
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Petersen, Dorthe, 1982 - Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang Wiesbaden : Springer VS, 2016 ISBN 3658114657
    Additional Edition: ISBN 9783658114657
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Unterricht ; Interaktion ; Grundschule ; Übergang ; Weiterführende Schule ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Petersen, Dorthe 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages