Format:
1 Online-Ressource (IX, 270 Seiten)
ISBN:
9783658114664
Series Statement:
Rekonstruktive Bildungsforschung
Content:
Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet. Der Inhalt Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive Videografische Unterrichtsforschung Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik ErziehungswissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LehrerInnen Die Autorin Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main. .
Note:
Dissertation Universität Frankfurt am Main 2015
Additional Edition:
ISBN 9783658114657
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Petersen, Dorthe, 1982 - Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang Wiesbaden : Springer VS, 2016 ISBN 3658114657
Additional Edition:
ISBN 9783658114657
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Unterricht
;
Interaktion
;
Grundschule
;
Übergang
;
Weiterführende Schule
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-11466-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Petersen, Dorthe 1982-