Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1654374172
    Format: Online-Ressource (XXI, 383 S, online resource)
    ISBN: 9783658084295
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Das vorliegende Buch gibt einen profunden Einblick über das Forschungsgebiet gesundheitsorientierter Dienstleistungen und deren Management im Krankenhaus. Die Erbringung von Dienstleistungen ist im Krankenhauswesen mit hohen Kosten verbunden. Eine große Herausforderung besteht darin die Qualität im Dienstleistungsprozess zu erhöhen, ohne dass dies parallel mit exponentiell steigenden Ressourcenverbräuchen einhergeht. Das Dienstleistungsmanagement übernimmt hierbei die Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Erstellung und Vermarktung wissensbasierter Dienstleistungen im Rahmen typischer Expertenorganisationen. Aufgezeigt werden Beispiele für komplexe, innovative, standardisierte, modulare, wissensintensive und interaktive Dienstleistungen. In den einzelnen Beiträgen werden aktuelle Dienstleistungsthemen von renommierten Autoren aufgegriffen, um nachhaltig die Dienstleistungsproduktivität in Krankenhäusern zu steigern und zu verbessern. Von besonderem Interesse ist der Sammelband daher sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler. Der Inhalt · Krankenhäuser als Expertenorganisationen - Wertschaffung und Produktivitätssteigerung durch dienstleistungsorientierte Geschäftssysteme · Ansatzpunkte zur Bestimmung der Produktivität von Dienstleistungen im Krankenhauskontext · Einweiserbeziehungsmanagement und Aufnahmemanagement im Krankenhaus · Kundenorientierte Dienstleistungsgestaltung für a lte Menschen in der Notfallaufnahme Die Herausgeber Mario A. Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist Fakultätsreferent an der Fakultät Gesundheitsmanagement und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“ an der Hochschule in Neu-Ulm. Prof. Dr. Christoph Rasche ist Leiter der Sektion „Professional Services“ an der Universität Potsdam und fungiert als Professor für Sportmanagement und Sportökonomie. Prof. Dr. Harald Mehlich ist Dekan der Fakultät Gesundheitsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm und Mitglied im Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“
    Additional Edition: ISBN 9783658084288
    Additional Edition: Druckausg. ISBN 978-3-658-08428-8
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus Wiesbaden : Springer Gabler, 2016 ISBN 9783658084288
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Krankenhaus ; Medizinische Versorgung ; Produktivitätszuwachs ; Qualität
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Pfannstiel, Mario A.
    Author information: Rasche, Christoph 1965-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages