Format:
Online-Ressource (1 online resource)
Edition:
1. Auflage 2013 (Online-Ausg.)
ISBN:
9783845239521
Series Statement:
Kulturwissenschaft interdisziplinär 9
Content:
Gesellschaften berufen sich bekanntlich auf ganze Kabinette berühmter Persönlichkeiten, Vorbilder und Leitfiguren als Repräsentanten ihrer Wertvorstellungen. Nun sind Ansehen und Prominenz längst nicht nur wenigen, entrückten Heldenfiguren vorbehalten. Im Gegenteil nimmt eine stete Umschichtung der Aufmerksamkeit ihren Lauf und das Phänomen der Prominenz ist eine breitere gesellschaftliche Erscheinung geworden. Hier gibt es einen wesentlichen Zusammenhang zu den (Neuen) Medien, die dem Einzelnen in seinem Streben nach Beachtung eine willkommene Bühne sind: Sie halten ein enormes Identifikationspotenzial bereit und machen die Herausbildung von Identität zu einer vielfältigen Angelegenheit. Der Band diskutiert diese Beobachtungen, fragt nach der gesellschaftlichen Bedeutung der Celebritykultur und reflektiert die Strategien medialer Darstellungen in Politik, Journalismus, Kunst und Popkultur. Mit Beiträgen von Andreas Beitin, Katrin Döveling, Georg Franck, Christoph Jacke, Katrin Keller, Hans Mathias Kepplinger, Wolfgang Krischke, Nina Metz, Bernhard Pörksen, Birgit Richard, Jörg Scheller, Christian Schicha, Martina Schuegraf und Alrun Seifert
Note:
Description based upon print version of record
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Vorwort ; CELEBRITIES, STARS, PROMINENTE: STRATEGIEN DER INSZENIERUNG; Celebrities: Elite der Mediengesellschaft? ; /Celebrity/ - Versuch einer Begriffsbestimmung ; Fixsterne und Sternschnuppen. Zum Verhältnis von Sachkompetenz und Image in der Politik ; Skandal! - Private und politische Verfehlungen in den Medien ; Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivisierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik ; R.I.P. Der tote Star als postritueller Märtyrer und düstere Ikone des Internets ; NEUE MEDIEN UND DIE ROLLE DER USER
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Celebrities und YouTube-Berühmtheiten: das Selbst im Netz Parasozial vernetzt - der Star und seine Nutzer im Kontext von Social Media. Wie die Aktivitäten von Stars auf Facebook, Twitter und Co. Konstruktionen von Identität beeinflussen ; ZUM PHÄNOMEN CASTINGSHOW; Das Labor des neuen Menschen. Täter und Opfer der Casting-Gesellschaft ; Der (mit)gefühlte Ruhm. Zur Macht der Emotionen im Celebrity- und Castingshow-Zeitalter ; CELEBRITIES IN DER KUNSTWELT; Das Biennaleske oder: Ein Besuch bei den Castingshows des Kunstbetriebs ; Elmgreen & Dragset. Celebrity - The One & The Many
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Die Autorinnen und Autoren
Additional Edition:
ISBN 9783832969981
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Celebrity culture Baden-Baden : Nomos, 2013 ISBN 3832969985
Additional Edition:
ISBN 9783832969981
Language:
German
Subjects:
General works
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Sociology
Keywords:
Informationsgesellschaft
;
Starkult
;
Berühmte Persönlichkeit
;
Neue Medien
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.5771/9783845239521
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Robertson-von Trotha, Caroline Y. 1951-