Umfang:
1 Online-Ressource (332 Seiten)
ISBN:
9783839438428
Serie:
Praktiken der Subjektivierung Band 10
Inhalt:
Marketingstrategien versehen ihre Adressaten mit einer "Corporate Identity", zivilgesellschaftliche Bewegungen verstehen sich als kollektive Akteure und Sportmannschaften setzen auf Teamgeist. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Gemeinschaften, Teams, soziale Bewegungen und Städte werden zunehmend als Subjekte adressiert und formiert. Der Band versammelt erstmals interdisziplinäre Untersuchungen zur Entstehung kollektiver Subjekte. Die unterschiedlichen theoretischen und methodischen Zugänge ermöglichen neue Perspektiven auf Praktiken der Subjektivierung und halten Erkenntnisgewinne für die Organisations-, Netzwerk- und Bewegungsforschung bereit.
Inhalt:
Whether corporate identity or team spirit - not only individuals but also collectives are addressed and formed as subjects.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837638424
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jenseits der Person - die Subjektivierung kollektiver Subjekte (Veranstaltung : 2016 : Leipzig) Jenseits der Person Bielefeld : transcript, 2018 ISBN 3837638421
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837638424
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Soziologie
,
Philosophie
Schlagwort(e):
Gemeinschaft
;
Organisation
;
Sozialität
;
Selbstverständnis
;
Konferenzschrift
Mehr zum Autor:
Bröckling, Ulrich 1959-
Mehr zum Autor:
Alkemeyer, Thomas 1955-
Mehr zum Autor:
Peter, Tobias 1978-