Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1654700207
    Format: Online-Ressource (VIII, 360 S. 25 Abb., 21 Abb. in Farbe, online resource)
    ISBN: 9783658137816
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden. Der Inhalt Kon-Texte Wie forschen? Theoretische und praktische Überlegungen zu Partizipativer Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen Was forschen? Berichte und Analysen aus den Forschungsprojekten Wie weiter forschen? Weiterführende wissenschaftliche Analysen und Ausblicke Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Bildungs- und Sozialwissenschaften Die Autorinnen Dr. Veronika Wöhrer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Wien. Doris Arztmann und Teresa Wintersteller sind Junior Scientists bei Science Communications Research e.V. Doris Harrasser ist Mitarbeiterin im Projekt ‚Grenzgänge‘ bei Science Communications Research e.V. und arbeitet für den Verein GIN in Wien, der sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung engagiert. Karin Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projekt „TRACES - transmitting contentious cultural heritages with the arts“ am Institute for Art Education der ZhdK
    Content: Kon-Texte -- Wie forschen? Theoretische und praktische Überlegungen zu Partizipativer Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen -- Was forschen? Berichte und Analysen aus den Forschungsprojekten -- Wie weiter forschen? Weiterführende wissenschaftliche Analysen und Ausblicke
    Additional Edition: ISBN 9783658137809
    Additional Edition: Druckausg. ISBN 978-3-658-13780-9
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wöhrer, Veronika Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017 ISBN 3658137800
    Additional Edition: ISBN 9783658137809
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Aktionsforschung
    Author information: Schneider, Karin 1969-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages