Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Bielefeld : transcript-Verlag
    UID:
    gbv_1655089072
    Format: 1 Online-Ressource (364 Seiten)
    ISBN: 9783839435595
    Series Statement: Kultur und soziale Praxis
    Content: Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike – Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt?Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit
    Note: Die vorliegende Arbeit wurde 2015 mit dem Titel »Ludisch-virtuelle Gewalt. Facetten eines Vergnügens« im Fachbereich Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen als Dissertation eingereicht. Sie wurde gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes , Dissertation Universität Tübingen 2015 , Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Theorie und Methode -- -- 3. Virtuell-körperlich -- -- 4. Kompetitiv und kooperativ -- -- 5. Dramatisch und deviant -- -- 6. Ambivalent -- -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- -- Literatur und Anhang -- -- Dank
    Additional Edition: ISBN 9783837635591
    Additional Edition: Erscheint auch als print ISBN 9783837635591
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - Gewalt im Computerspiel Bielefeld : transcript, 2016 ISBN 9783837635591
    Additional Edition: ISBN 3837635597
    Language: German
    Subjects: Computer Science , Education , Ethnology , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Computerspiel ; Gewaltdarstellung ; Vergnügen ; Virtuelle Realität ; Gewalt ; Computerspiel ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Bareither, Christoph 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages