Umfang:
1 Online-Ressource (501 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783830986522
Serie:
Waxmann-E-Books
Inhalt:
Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie können Hochschulen diese Chancen systematisch einführen und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in übergeordnete Ziele der Universität. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Maßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und längeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.
Anmerkung:
Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830936527
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen Münster : Waxmann, 2018 ISBN 3830936524
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830936527
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Universität Duisburg-Essen
;
E-Learning
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Ackeren-Mindl, Isabell van 1974-
Mehr zum Autor:
Kerres, Michael 1960-