Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839442807
Serie:
Kulturen der Gesellschaft 31
Inhalt:
Wer bin ich - und wie kann oder sollte ich mich verändern?»Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken.« Vor dem Hintergrund dieses Nietzsche-Zitats in Bezug auf Medien zeigt Gerrit Fröhlich: Selbstführung ist eng gebunden an die Möglichkeiten, sich medial darzustellen. Wer an sich arbeiten will, greift häufig auf Medien zurück - auf Tagebücher, Listen und Vorher-Nachher-Bilder, immer häufiger aber auch auf Schrittzähler oder Diät-Apps.Die Studie analysiert die Rolle der digitalen Medien bei der Selbstführung, gibt einen Überblick über die Formen dieser Selbsttechnologien und zeigt die Einflüsse der Medienzäsuren der letzten zwei Jahrhunderte auf.
Anmerkung:
Mit Literaturverzeichnis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837642803
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fröhlich, Gerrit Medienbasierte Selbsttechnologien 1800, 1900, 2000 Bielefeld : transcript, 2018 ISBN 3837642801
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837642803
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Allgemeines
,
Philosophie
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Massenmedien
;
Soziologie
;
Medien
;
Selbstdarstellung
;
Geschichte
;
Selbstmanagement
;
Selbstoptimierung
;
Selbstdarstellung
;
Neue Medien
;
Geschichte
;
Medien
;
Selbsttechnologie
;
Geschichte
;
Hochschulschrift