Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783744504317
Serie:
Theorie und Methode
Inhalt:
Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der »Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation« bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten.Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783867643276
Weitere Ausg.:
Schwaiger, Holger Schenken Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2011 ISBN 386764327X
Weitere Ausg.:
ISBN 9783867643276
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Ethnologie
,
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Schenken
;
Interaktion
;
Kommunikation
;
Soziologische Theorie
;
Gabe
;
Anthropologie
;
Malinowski, Bronislaw 1884-1942
;
Trobriand-Inseln
;
Kula
;
Hochschulschrift