Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1655583948
    Umfang: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783781554665
    Serie: Klinkhardt forschung
    Inhalt: Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind. Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte Anleitung des Lernens gestalten. Eine neue Aufgabe stellt die Entscheidung zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783781520745
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pape, Martin, 1968 - Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 9783781520745
    Weitere Ausg.: ISBN 3781520749
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Deutschland ; Schuljahr 1-3 ; Jahrgangsübergreifender Unterricht ; Pädagogische Handlung ; Lernorganisation ; Geschichte 1815-2015 ; Grundschule ; Unterricht ; Heterogenität ; Differenzierung ; Pädagogische Handlung ; Grundschulunterricht ; Schüler ; Heterogenität ; Unterricht ; Innere Differenzierung ; Grundschule ; Unterricht ; Heterogenität ; Differenzierung ; Pädagogische Handlung ; Grundschulunterricht ; Schüler ; Heterogenität ; Unterricht ; Innere Differenzierung ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Mehr zum Autor: Pape, Martin 1968-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz