Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1655618032
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource)
    Ausgabe: 1. Auflage 2014 (Online-Ausg.)
    ISBN: 9783845246925 , 9783848703241
    Inhalt: Die Studie untersucht den Einfluss der Printmedienrezeption auf ausgewählte Indikatoren für individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener. Im Rahmen eines quasi­experimentellen Designs wurden Auszubildende innerhalb eines Jahrs zweimal zu folgenden Bereichen befragt: Allgemeinwissen, Sprach­ und Lesekompetenz, Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, Wahrnehmung von Politik und Gesellschaft, massenmediale und interpersonale Kommunikation. Zusätzlich erfolgten regelmäßig Interviews zur aktuellen Berichterstattung ihrer Lokalzeitung. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe zeigen sich erhebliche Wissenszuwächse, Verbesserungen der Sprach- und Rechtschreibkompetenz, eine Ausweitung von Interessen und ein Anwachsen der massenmedialen und interpersonalen Kommunikation. Gleichzeitig wächst auch der kritische Blick auf Politik und Gesellschaft. Die Befunde belegen die breit gestreuten Effekte von Printmedien und ihre insgesamt günstige Wirkung auf die individuellen Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Cover; 1. Einleitung ; 2. Anlage der Studie ; 2.1. Untersuchungsdesign ; 2.2. Kompetenztest ; 2.2.1. Allgemeinwissen und Informiertheit ; 2.2.2. Sprach- und Lesekompetenz ; 2.2.3. Mediennutzung und Medienbindung ; 2.2.4. Themenbezogenes Interesse und interpersonale Kommunikation ; 2.2.5. Demokratische und soziale Orientierungen ; 2.2.6. Sozialer Hintergrund ; 2.3. Quiz ; 2.4. Teilnehmer ; 2.4.1. Kompetenztests ; 2.4.2. Quiz ; 3. Printmedienrezeption, subjektive Informiertheit und objektiver Wissenserwerb ; 3.1. Demokratie und Wissen ; 3.2. Medienrezeption und Wissenserwerb , 3.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf subjektive Informiertheit und objektives Wissen 3.3.1. Subjektive Informiertheit ; 3.3.2. Objektives Wissen ; 3.3.3. Objektives Wissen und Wissensklüfte ; 3.4. Zusammenfassung ; 4. Printmedienrezeption und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz ; 4.1. Lesen als Schlüssel zur Welt ; 4.2. Determinanten der Lesekompetenz ; 4.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Sprach- und Lesekompetenz ; 4.3.1. Abkürzungen und Wortschatz ; 4.3.2. Schriftliche Ausdrucksfähigkeit ; 4.3.3. Einstellung zum Lesen und Lese-Selbstkonzept , 4.3. Zusammenfassung 5. Printmedienrezeption, Mediennutzung und Medienbindung ; 5.1. Zeitungen in der Krise? ; 5.2. Mediennutzung und Medienbindung Jugendlicher ; 5.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf Mediennutzung und Medienbindung ; 5.3.1. Allgemeine Mediennutzung ; 5.3.2. Informationsbezogene Mediennutzung ; 5.3.3. Medienbindung ; 5.4. Zusammenfassung ; 6. Printmedienrezeption, themenspezifische Interessen und Anschlusskommunikation ; 6.1. Politische Involvierung und Demokratie ; 6.2. Medienrezeption, politisches Interesse und interpersonale Kommunikation , 6.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf themenspezifische Interessen 6.4. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Anschlusskommunikation ; 6.5. Interesse, Gespräche, Wissen - ein durch Zeitungsrezeption in Gang gesetzter Kompetenzkreislauf? ; 6.6. Zusammenfassung ; 7. Printmedienrezeption, politische Unterstützung und Gemeinschaftsorientierung ; 7.1. Medienrezeption, politische Unterstützung und Gemeinschaftsorientierung ; 7.2. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf die Akzeptanz demokratischer Werte , 7.3. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf Kompetenzgefühle und Responsivitätswahrnehmungen 7.4. Der Einfluss der Zeitungsrezeption auf soziales Vertrauen und soziale Verunsicherung ; 7.5. Zusammenfassung ; 8. Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb ; 8.1. Mangelnde Basiskompetenzen als individuelles, unternehmerisches und gesellschaftliches Problem ; 8.2. Kompetenzerwerb durch Printmedienrezeption: Anlage und zentrale Ergebnisse des Langzeitexperiments ; 8.3. Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb - ein Fazit ; 9. Anhang: Messung von Allgemeinwissen und verwendete Skalen , 10. Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: ISBN 9783848703241
    Weitere Ausg.: Druckausg. Maier, Jürgen Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848703241
    Weitere Ausg.: ISBN 3848703246
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Maier, Jürgen Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848703241
    Weitere Ausg.: ISBN 3848703246
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Jugend ; Zeitung ; Projekt ; Medienkonsum ; Allgemeinwissen ; Lesekompetenz ; Politische Einstellung ; Druckmedien ; Medienwirkungsforschung ; Medienforschung ; Electronic books
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: König, Mathias
    Mehr zum Autor: Maier, Michaela 1973-
    Mehr zum Autor: König, Wolfgang 1982-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz