Format:
1 Online-Ressource (275 Seiten)
ISBN:
9783110232257
Series Statement:
Reihe Germanistische Linguistik 289
Content:
Biographical note: Ursula Bredel, Universität Köln; Astrid Müller, Universität Hamburg; Gabriele Hinney,Universität Hildesheim.
Content:
Der Sammelband führt sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Befunde zu Struktur und Erwerb des deutschen Schriftsystems zusammen. Auf der Grundlage aktueller Forschungen zur deutschen Schriftsprache wird gezeigt, dass sich ihre Strukturen im Kernbereich systematisch beschreiben lassen. Es wird erörtert, wie sich diese Einsichten für didaktische Konzeptionen zum Schriftspracherwerb nutzen lassen. Konkrete Beispiele aus dem Deutschunterricht verdeutlichen Aneignungsprobleme und erörtern lernwirksame Maßnahmen auf der Grundlage des entdeckenden Lernens.
Content:
The collective volume brings together the linguistic and didactic findings on the structure and acquisition of the German writing system. Based on current research on the German written language it is shown that its structures can be systematically described in the core area. The book discusses whether these insights can be used for didactic conceptions on written language acquisition. Concrete examples from German instruction illustrate the acquisition problems and discuss effective learning measures based on learning by discovery.
Additional Edition:
ISBN 9783110232240
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schriftsystem und Schrifterwerb Berlin [u.a.] : De Gruyter, 2010 ISBN 3110232243
Additional Edition:
ISBN 9783110232240
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Deutsch
;
Schriftsystem
;
Spracherwerb
;
Deutschunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783110232257
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Müller, Astrid 1961-
Author information:
Hinney, Gabriele 1948-
Author information:
Bredel, Ursula 1965-