UID:
almafu_9958355243202883
Format:
1 online resource (238p.)
ISBN:
9783110921694
Series Statement:
Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht ; 16
Content:
Seit Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts war der Wettbewerb der Banken in Deutschland branchenspezifisch reguliert. Ein strenges Bankaufsichtsrecht setzte der geschäftlichen Betätigungsfreiheit von Banken durch Vorgaben zur Werbung, zu Zinsen und Konditionen enge Grenzen. Später gestattete das Kartellrecht den Banken großzügig, den Wettbewerb zwischen ihnen stärker zu beschränken, als dies anderen Unternehmen erlaubt war. Diese branchenspezifische Regulierung wurde dann in beiden Rechtsbereichen schrittweise abgebaut und Europäischem Recht angenähert, das kartellrechtlich nie Ausnahmen für Banken kannte und erst spät vergleichsweise geringfügige branchenspezifische Werbebeschränkungen für Banken forderte.Vor dem Hintergrund dieser historischen Entwicklung nimmt der vorliegende Band eine Standortbestimmung vor: Es wird untersucht, wie sich die Abschaffung der kartellrechtlichen Ausnahmeregelungen auf die Interpretation der verbliebenen Vorschriften zur Reglementierung von Bankenwerbung auswirkt und welche Konsequenzen sich daraus für deren Verhältnis zum Lauterkeitsrecht ergeben. Auf Grundlage dieser Standortbestimmung wird dann die Rechtmäßigkeit einzelner Formen der Bankenwerbung erörtert, insbesondere solcher, die früher als rechtswidrig angesehen wurden. Außerdem wird untersucht, welche Anforderungen das Kartellrecht nach Wegfall aller Ausnahmeregelungen für Banken durch die 7.GWB-Novelle an die wichtigsten Kooperationsformen der Banken stellt.Es zeigt sich, dass das Kartellrecht auch ohne Ausnahmeregelungen für Banken keine unüberwindbaren Hindernisse für die Kooperation der Banken aufstellt, dass aber besondere Vorschriften zur Reglementierung der Bankenwerbung weiterhin erforderlich sind, wenngleich ihr Anwendungsbereich heute wesentlich enger zu interpretieren ist als früher.
Note:
Frontmatter --
,
§l Einleitung: Gegenstand und Gang der Untersuchung --
,
1. Teil: Sonderstellung des Bankgewerbes im Wettbewerb? --
,
2. Teil: Von der Wettbewerbsbeschränkung zur Wettbewerbsförderung --
,
3. Teil: Das freiheitserhaltende Wettbewerbsrecht der Banken: Die kartellrechtlichen Anforderungen --
,
4. Teil: Das freiheitsbeschränkende Wettbewerbsrecht der Banken: Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen --
,
5. Teil: Unlauteres Wettbewerbsverhalten von Banken --
,
6. Teil: Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung --
,
Literaturverzeichnis --
,
Stichwortverzeichnis
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-185043-6
Additional Edition:
ISBN 978-3-89949-366-5
Language:
German
Subjects:
Law
DOI:
10.1515/9783110921694
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110921694
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)