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    UID:
    gbv_165590860X
    Format: Online-Ressource (XI, 332 S.)
    ISBN: 9783110963458 , 9783484340404
    Series Statement: Medien in Forschung und Unterricht. Serie A 40
    Content: Ausgehend von Franz K. Stanzels Theorie der typischen Erzählsituationen untersucht die Arbeit die narrative Gestaltung literarischer Texte und deren Umsetzung in das Medium Film. In einem ersten Teil werden dabei die theoretischen Grundlagen für ein Modell geschaffen, das es erlaubt, literarische Werke und deren Verfilmungen nach objektiven Maßstäben und unter Berücksichtigung medialer Differenzen zu vergleichen und künstlerisch zu bewerten. Ein zweiter Teil überprüft die praktische Anwendbarkeit der theoretisch erarbeiteten Kriterien an Analysebeispielen zu Texten von Th. Mann, E. Kästner, M. Frisch und A. Döblin und Filmen von L. Visconti, V. Schlöndorff, P. Jutzi, R.W. Fassbinder u.a.
    Content: Taking its bearings from Franz K. Stanzel's theory of typical narrative situations, this study examines the narrative structuring of literary works and the way this is transposed into the medium of film. The first section prepares the theoretical ground for the development of a model allowing objective comparison and artistic evaluation of literary works and the film versions made of them, taking full account of the differences between the two media. The second part tests the practical applicability of the theoretical criteria thus established, looking in detail at texts by Thomas Mann, Erich Kästner, Frisch and Döblin, and films by Visconti, Schlöndorff, Jutzi, Fassbinder etc.
    Note: Description based upon print version of record , Einleitung; TEIL 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN; I. Die Erzählsituationen epischer Literatur; 1. Mittelbarkeit; 2. Tiefenstruktur und Oberflächenstruktur; 3. Mittelbarkeit und Literarizität; 4. Typische Erzählsituationen - Der Typenkreis; 5. Stanzels Erzähltheorie im Spiegel der Kritik - Gegenentwürfe; 5.1 Leibfried; 5.2 Füger; 5.3 Petersen; 6. Vorteile der Erzähltheorie Stanzels; 6.1 Kognitive Ökonomie - Ein Exkurs; 6.2 Kategoriales und dimensionales Modell; II. Mittelbarkeit des Films; 1. Film als ""unmittelbares Medium""?; 2. ""Film als Kunst""; 3. Kunst und Kino - Ein Exkurs , 4. Das Transformationsmodell des Films4.1 Tiefenstruktur und Oberflächenstruktur des Films; 4.2 Der kinematographische Code; III. Erzählsituationen des Mediums Film generell; 1. Literatur als Vorbild des Films; 2. Der Erzähler des Films; 3. Erzählperspektiven des kinematographischen Codes; 3.1 ""Illusion der Unmittelbarkeit""; 3.2 Innenperspektive - Subjektive Kamera und Ich-ES; 3.3 Außenperspektive: Der Zuschauer als Voyeur; IV. Mittelbarkeit durch nicht-kinematographische Codes - Sprache und Text im Film; 1. Literarizität durch Mittelbarkeit , 2. Episierung des Films - Auktoriale ES und Ich-ES3. Funktionen sprachlich-literarischer Elemente; 4. Sprache und Bild im Konflikt; 4.1 ""Der Kampf um den Film""; 4.2 Ungleichgewicht zwischen Sprache und Bild; V. Mittelbarkeit durch den kinematographischen Code; 1. Methodische Vorüberlegung; 2. Funktionen des Erzählvorgangs; 2.1 Prädikative und illokutive Akte des Erzählens; 2.2 Kinematographische Konnotationen; 3. Gestaltung des Erzählvorgangs; 3.1 Gebundene Kamera - gelöste Kamera; 3.2 Dichotomie des kinematographischen Codes; 3.3 Zwei 'Filmsprachen' , 4. Kinematographische Erzählsituationen und Konnotationen5. Übersicht; TEIL 2: PRAKTISCHE ANWENDUNGEN; VI. Erzählsituationen in Literatur und Film; 1. Wechsel von personaler ES zu auktorialer ES: Der Roman ""Fabian"" von Erich Kästner und die Verfilmung von Wolf Gremm; 1.1 Der Roman ""Fabian""; 1.2 Der Film ""Fabian""; 1.3 Konsequenzen der veränderten Erzählperspektive; 2. Auktoriale ES und personale ES im Wechsel: Die Erzählung ""Tonio Kröger"" von Thomas Mann und die Verfilmung von Rolf Thiele; 2.1 Die Erzählung ""Tonio Kröger""; 2.2 Der Film ""Tonio Kröger"" , 4.2 Erlebendes Ich - Erzählendes Ich - Verdrängendes Ich - Strukturierendes Ich , 2.3 Dichotomie der Erzählsituationen3. Auktorialer Einschub in personaler ES: Die Erzählung ""Der Tod in Venedig"" von Thomas Mann und die Verfilmung von Luchino Visconti; 3.1 Die Erzählung ""Der Tod in Venedig""; 3.2 Der Film ""Der Tod in Venedig""; 3.3 ""Mit Erstaunen bemerkte Aschenbach, daß der Knabe vollkommen schön war."" - Auktorialer Einschub in personaler ES; 3.4 Nähe und Distanz - Ambivalenz der kinematographischen Gestaltung; 4. Ich-Erzähler und auktoriale Bildgestaltung: Der Roman ""Homo faber"" von Max Frisch und die Verfilmung von Volker Schlöndorff; 4.1 Der Roman ""Homo faber"" , In German
    Additional Edition: ISBN 9783484340404
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783484340404
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hurst, Matthias Erzählsituationen in Literatur und Film Tübingen : Niemeyer, 1996 ISBN 3484340401
    Language: German
    Subjects: Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures , German Studies , General works
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    Keywords: Mann, Thomas 1875-1955 ; Novelle ; Erzählsituation ; Verfilmung ; Döblin, Alfred 1878-1957 Berlin Alexanderplatz ; Erzählsituation ; Berlin Alexanderplatz ; Frisch, Max 1911-1991 Homo Faber ; Erzählsituation ; Homo Faber ; Kästner, Erich 1899-1974 Fabian ; Erzählsituation ; Fabian ; Electronic books ; Hochschulschrift
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