Format:
Online-Ressource (V, 215 S.)
Edition:
2012
ISBN:
9783110921199
Series Statement:
Linguistische Arbeiten 509
Content:
Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung rekonstruieren. Die sich aus den Analysen ergebenden Konsequenzen für einen modernen Orthographieunterricht werden in einzelnen Beiträgen skizziert. Den historischen Verstrickungen, die die systematische Erfassung von System und Aneignung und damit einen systematischen Orthographieunterricht bisher erschwert haben, wird gesondert nachgegangen.
Content:
This volume is a collection of articles reconstructing the connections between the German writing system and its acquisition, beginning with the individual letters of the alphabet and proceeding from there to syllable- and morpheme-based spelling rules and the syntactic regularities underlying capitalization (or otherwise), separation, and non-separation. The consequences for modern spelling instruction deriving from these analyses are outlined in some of the articles. There are a number of historically motivated complications that have bedeviled the systematic coverage of the orthographic system and its acquisition. These have had a detrimental effect on systematic spelling instruction, and various articles take a closer look at them.
Additional Edition:
ISBN 9783484305090
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht Tübingen : Niemeyer, 2006 ISBN 3484305096
Additional Edition:
ISBN 9783484305090
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Deutsch
;
Rechtschreibung
;
Spracherwerb
;
Rechtschreibunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783110921199
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Bredel, Ursula 1965-