Umfang:
Online-Ressource (xi, 478 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783110939675
Serie:
Mimesis 45
Inhalt:
Die Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder Ingenieurs, Philosophen und Schriftstellers Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Untersucht werden unterschiedliche Bildtypen in Gaddas Briefen, poetologischen, literatur- und kunstkritischen Texten sowie den Romanen »La cognizione del dolore« und »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gaddas von elaborierter Deskription dominiertes Schreiben entspringt einem radikalen Erkenntniszweifel, es schreitet von der satirischen Verzerrung der Realität zum amimetischen literarischen Kunstwerk.
Inhalt:
The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art.
Anmerkung:
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783484550452
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kleinhans, Martha, 1961 - Satura und pasticcio Tübingen : Niemeyer, 2005 ISBN 3484550457
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Romanistik
Schlagwort(e):
Gadda, Carlo Emilio 1893-1973
;
Brief
;
Selbstbild
;
Gadda, Carlo Emilio 1893-1973
;
Ekphrasis
;
Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana
;
Erzähltechnik
;
Bildersprache
;
Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore
;
Erzähltechnik
;
Bildersprache
DOI:
10.1515/9783110939675
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Kleinhans, Martha 1961-