Umfang:
Online-Ressource (VIII, 181 S.)
Ausgabe:
2001
ISBN:
9783110927078
Serie:
Linguistische Arbeiten 431
Inhalt:
Language change and language acquisition can be studied in terms of the development and/or reconstruction of grammatical forms. Both grammaticalization theory and certain approaches to language acquisition cast explanatory light on the process as sequential stages of re-analysis and re-encoding. Language history shows that both grammaticalization and acquisition are decisively influenced by the question of medium, notably the medium of written language. Against this background, the articles assembled here examine the emergence and acquisition of grammatical forms and points up both the similarities and the terminologically crucial distinctions between social genesis and language acquisition.
Inhalt:
Sprachwandel und Spracherwerb können als Entwicklung bzw. Rekonstruktion grammatischer Formen verstanden werden. Sowohl die Grammatikalisierungstheorie als auch Konzepte des Spracherwerbs machen den Vorgang als Abfolge von Reanalyse-Schritten und Rekodierungen verständlich. Die Grammatikalisierung wird sprachhistorisch ebenso wie beim Erwerb von der Medialität der Sprache, insbesondere der Schriftlichkeit, entscheidend mitbestimmt. Vor diesem Hintergrund untersucht der Sammelband Genese und Aneignung grammatischer Formen und macht Ähnlichkeiten, aber auch grundbegrifflich wichtige Unterschiede zwischen Soziogenese und Spracherwerb deutlich.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783484304314
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit Tübingen : Niemeyer, 2001 ISBN 9783484304314
Weitere Ausg.:
ISBN 3484304316
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Spracherwerb
;
Grammatikalisation
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1515/9783110927078
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Knobloch, Clemens 1951-