UID:
almafu_9958356461302883
Umfang:
1 online resource(208p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2014. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839429099
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Every day, approximately 2.5 million hours of classroom instruction take place in Germany. How the students and teachers involved treat each other has been lost from sight in the face of educational standards and competence orientation. This volume documents the results of a qualitative-reconstructive classroom study based on work by laureates of the German Teachers' Prize with their students and class documentation. In the alleged ordinariness of classroom teaching, teachers, agents in teacher training, students, as well as parents can discover the complexity of professional demands placed on teachers as well as those moments when school shows how uplifting it can be.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort /
,
Einleitung. Kontrapunkte und Potentiale /
,
»I just speak English« Anerkennung in Abhängigkeitsverhältnissen /
,
»Da kommt ein Kurs, der ist in der Chemie so richtig gut« Wertschätzung von Schüler_innen im Spannungsverhältnis zwischen Sach- und Beziehungsebene /
,
»Die Elektronen sind eigentlich wie ihr« Ironie als Modus des Umgangs mit antinomischen Spannungen im Lehrberuf /
,
»Dann lachen wir alle ZUSAMMEN (.) und nicht nur EINER« Orientierungsmuster von Schüler_innen zur Beziehungsgestaltung und Ironie im Unterricht /
,
»Partnerschaft – ein Stück weit« Orientierungsmuster von Lehrpersonen zur Beziehungsgestaltung mit ihren Schüler_innen /
,
»Vielleicht so'ne Gleichheit fast« Rekonstruktion von Umgangsweisen mit antinomischen Spannungen des Lehrberufs /
,
»Wenn man's nicht will, dann soll man's nicht sagen« Respekt und andere reziproke Erwartungsstrukturen bei Schüler_innen /
,
»Das klingt jetzt total schleimerisch nervig« Die Rückmeldung einer Schülerin /
,
»Wir waren die Schüler, Sie die Lehrerin« Rekonstruktion eines kollektiven Abschiedsbriefes /
,
Bemerkenswerte Koinzidenz. Versuch einer abschließenden Bilanzierung /
,
Autor_innen.
,
In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/transcript.9783839429099
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839429099
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)