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    UID:
    gbv_1656278065
    Format: Online-Ressource (XVIII, 444 S.)
    ISBN: 9783110344608 , 9783110393996 , 9783110339000 , 9783110326550
    Series Statement: Buchreihe der Anglia Vol. 43
    Content: Biographical note: Kai Merten, Christian-Albrechts-Universität Kiel.
    Content: Diese Studie untersucht das latente Wirken des Theaters in der britischen romantischen Literatur. Sie zeigt, wie fasziniert Wordsworth und Scott von Theaterkonzepten waren, die auf den britischen Bühnen nicht umzusetzen waren, und wie sie diese in ihren eigenen Texten aufgriffen und gestalteten. Als eine der ersten Detailuntersuchungen zum Verhältnis vonTheater und Text entwickelt die Studie zudem ein integratives Modell der Intermedialität.
    Content: This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality.
    Content: This book discovers the latent working of the theatre in British Romantic literature. It shows how two central writers, Wordsworth and Scott, were fascinated by theatre conceptions that could not be implemented on the British stage, and how they both practised this theatre in their own texts. Among the first studies to discussthe relationship of theatre and textin some depth, this book develops a new integrative model of intermediality
    Note: Description based upon print version of record , Danksagung; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Systematische Vorüberlegungen; 1.1 Ausgangsthesen; 1.2 Theater und Theatralität; 1.3 Intermedialität von (literarischem) Text und Theater; 1.3.1 Starke und schwache Intermedialität - und ihre Verbindung; 1.3.2 Historischer ‚Fall': Die Intermedialität von literarischem Text und Theater um 1800; 1.4 Intersubjektivität in den Theaterkonzepten romantischer Texte; 2 Historische Voraussetzungen: Theaterkultur und Theaterkonzepte um 1800; 2.1 Britisches Theater um 1800: Szenen einer gestörten Ehe zwischen Drama und Theater , 2.2 Diskursive Theaterkonzepte des 18. Jahrhunderts2.2.1 Das Theater der Aussteuerung und Repräsentation des Menschen; 2.2.1.1 The Theory of Moral Sentiments: Theater des Sozialen; 2.2.1.2 Sympathetische Wirkungsästhetik als Theorie der Aussteuerung des Subjekts; 2.2.1.3 Sympathetische Ausdrucksästhetik und die Repräsentation des Subjekts auf dem Theater; 2.2.2 Das Theater des Politischen; 2.2.2.1 Epistemisch-ästhetische und politische Repräsentation; 2.2.2.2 Politische Tragödie als (Wieder-)Einübung der Monarchie nach der Französischen Revolution; 2.2.2.3 Gegentheater I: Tragödie des Volkes , 2.2.2.4 Gegentheater II: Theater des Volkes2.2.2.5 Praktiziertes Theater des Politischen: Predigten und Volksfeste; 2.2.2.6 Die Verschiebung des/der Theater des Politischen in den Text; 2.2.3 Die Theaterkonzepte und die Repräsentationskrise um 1800; 3 Wordsworth und Scott auf dem Theater: The Borderers und The House of Aspen; 3.1 Ausgangspunkt: Die Nobilitierung des Schauerlichen; 3.2 Rezeption der epistemischen und politischen Theatermodelle in The Borderers und The House of Aspen; 3.2.1 The Borderers; 3.2.2 The House of Aspen; 3.3 Scheitern auf dem Theater und Vorbereitung des Text-Theaters , 4 William Wordsworth: Das Theater des Menschen in der romantischen Versdichtung4.1 Lyrical Ballads; 4.1.1 Das „Preface"; 4.1.2 Programmatische Eröffnung von Wordsworths Theater des Menschen; 4.1.3 Tragödien des Volkes, Theater des Selbst; 4.1.3.1 Tragische Monologe: „The Female Vagrant", „The Mad Mother"; 4.1.3.2 „Simon Lee" und die Tragödie der Begegnung; 4.1.3.3 „The Brothers" - Tragödie echten Theaters; 4.1.3.4 „The Old Cumberland Beggar": Theater des Rituals - Ritual des Theaters; 4.2 The Prelude als Theater des Subjekts , 4.2.1 Buch 7: Das zeitgenössische Theater und die epistemisch-politische Repräsentation des Subjekts4.2.2 Reaktion 1: Die Textualisierung eines Theaters des Volkes zum Melodrama des Volkes (Buch 8); 4.2.3 Reaktion 2: Ermächtigung und Krise des theatralisierten Subjekts im Theater der Französischen Revolution (Buch 9 und 10); 4.2.4 Lösung 1: Das Gemeinschaftstheater und dessen Textualisierung; 4.2.5 Lösung 2: Das „image of a mighty Mind" (Buch 13) und das Theater der Selbstbegegnung; 4.2.6 Coda: Zurück ins Theater - Zusammenfassung aller Lösungen in der „Maid of Buttermere" , 4.3 The Excursion: Wordsworths intersubjektives Theater des Menschen , In German
    Additional Edition: ISBN 9783110326550
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Merten, Kai Intermediales Text-Theater Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2014 ISBN 9783110326550
    Additional Edition: ISBN 3110326558
    Language: German
    Subjects: English Studies
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    Keywords: Wordsworth, William 1770-1850 ; Scott, Walter 1771-1832 ; Intermedialität ; Theater ; Drama ; Electronic books ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
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    URL: Cover
    Author information: Merten, Kai
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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