Format:
1 Online-Ressource (329 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783734405761
Series Statement:
Geschichtsunterricht erforschen Band 7
Content:
Intro -- Monika Fenn: FruÌhes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung -- Bodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen âFruÌhenhistorischen Lernensâ. Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen -- Markus KuÌbler: Erhebungsmethoden zum historischen Denkenund Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern -- Stefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor demersten Geschichtsunterricht -- Andrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes âHisDeKoâ -- Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität -- Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von SchuÌlerinnen und SchuÌlern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie -- Beate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter -- Monika Fenn: Conceptual change von VorstellungenuÌber epistemologische Basiskonzepte beiGrundschuÌlerinnen und -schuÌlern fördern? Ergebnisse einer explorativen Interventionsstudie -- Franziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten uÌber den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der Primarstufe -- Eva Engeli, Andreas Imhof, Markus KuÌbler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als UnterstuÌtzung fuÌr den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten -- Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als âOrtâ, Unterrichten undForschen zu lernen. Das Konzept der âOrientierungsgelegenheitenâ erproben und Wirksamkeitsforschung vorbereiten -- Charlotte BuÌhl-Gramer: FruÌhe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?
Content:
Markus KuÌbler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21 -- Monika Fenn: ResuÌmee und Perspektiven empirischerForschung -- Autorinnen und Autoren
Note:
Literaturangaben
,
"Der vorliegende Band dokumentiert Forschungsprojekte zum frühen historischen Lernen, die auf einer Tagung des Arbeitskreises der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) im Februar 2015 in Potsdam vorgestellt wurden." - (Seite 10)
Additional Edition:
ISBN 9783734405754
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Frühes historisches Lernen Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2018 ISBN 9783734405754
Additional Edition:
ISBN 3734405750
Language:
German
Subjects:
History
Keywords:
Geschichtsunterricht
;
Grundschule
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Fenn, Monika 1965-