Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1015967000
    Format: 1 Online-Ressource (329 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    ISBN: 9783734405761
    Series Statement: Geschichtsunterricht erforschen Band 7
    Content: Intro -- Monika Fenn: FruÌhes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung -- Bodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen âFruÌhenhistorischen Lernensâ. Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen -- Markus KuÌbler: Erhebungsmethoden zum historischen Denkenund Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern -- Stefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor demersten Geschichtsunterricht -- Andrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes âHisDeKoâ -- Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität -- Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von SchuÌlerinnen und SchuÌlern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie -- Beate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter -- Monika Fenn: Conceptual change von VorstellungenuÌber epistemologische Basiskonzepte beiGrundschuÌlerinnen und -schuÌlern fördern? Ergebnisse einer explorativen Interventionsstudie -- Franziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten uÌber den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der Primarstufe -- Eva Engeli, Andreas Imhof, Markus KuÌbler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als UnterstuÌtzung fuÌr den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten -- Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als âOrtâ, Unterrichten undForschen zu lernen. Das Konzept der âOrientierungsgelegenheitenâ erproben und Wirksamkeitsforschung vorbereiten -- Charlotte BuÌhl-Gramer: FruÌhe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?
    Content: Markus KuÌbler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21 -- Monika Fenn: ResuÌmee und Perspektiven empirischerForschung -- Autorinnen und Autoren
    Note: Literaturangaben , "Der vorliegende Band dokumentiert Forschungsprojekte zum frühen historischen Lernen, die auf einer Tagung des Arbeitskreises der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) im Februar 2015 in Potsdam vorgestellt wurden." - (Seite 10)
    Additional Edition: ISBN 9783734405754
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Frühes historisches Lernen Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2018 ISBN 9783734405754
    Additional Edition: ISBN 3734405750
    Language: German
    Subjects: History
    RVK:
    Keywords: Geschichtsunterricht ; Grundschule ; Konferenzschrift ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Fenn, Monika 1965-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages