Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783734403439
Series Statement:
Forum Historisches Lernen
Content:
Historisches Lernen als Rassismuskritik geht von der Prämisse aus, dass vergangene Wirklichkeiten ebenso wie unsere Gegenwart von der Ausgrenzungskategorie race geprägt wurden. Geschichtsunterricht rassismus- und damit herrschaftskritisch zu gestalten, bedeutet für die Herausgeber_innen und Autor_innen dieses Bandes, die Konstruiertheit der sozialen Kategorie race zu erkennen, ihren historischen Wandel zu reflektieren und durch ihre narrative Verflüssigung im Rahmen historischen Erzählens Handlungsoptionen gegen Rassismus in der Gegenwart zu erkennen. Der Band spannt dabei ein weites Feld auf: theoretisch-geschichtsdidaktische und wissensgeschichtliche Überlegungen kommen genauso zum Zuge wie unterrichtspraktische Vorschläge für einen rassimuskritischen Geschichtsunterricht.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783734403422
Additional Edition:
Historisches Lernen als Rassismuskritik Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2016 ISBN 3734403421
Additional Edition:
ISBN 9783734403422
Language:
German
Subjects:
History
,
Sociology
Keywords:
Rassismus
;
Geschichtsunterricht
;
Rassismus
;
Geschichtsunterricht
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Lücke, Martin 1975-