Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_165696841X
    Format: 1 Online-Ressource (VIII, 334 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783658097349
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Der vorliegende Band versammelt aktuelle empirische Arbeiten zur Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Die Beiträge untersuchen Einstellungen, Kompetenzen und Praktiken von Deutschlehrenden. Zum einen wird das Spektrum der deutschdidaktischen Unterrichts- und Lehrerforschung gezeigt, zum anderen soll die Reflexion weiterer dringlicher Forschungsfragen angeregt werden: Wo lassen sich Spezifika einer deutschdidaktischen Lehrerforschung ausmachen und an welchen Punkten sind Konzepte der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung oder auch Ansätze anderer Fachdidaktiken anschlussfähig? Welche Konsequenzen hat dies für die Erhebungs- und Auswertungsverfahren? Der Inhalt Untersuchung von Vorstellungen und Orientierungen von Lehrenden Rekonstruktion und Analyse des Lehrerhandelns in Unterrichtssituationen Erhebung von fachlich-didaktischen Kompetenzen Die Zielgruppen Lehrende und Forschende im Bereich der Deutschdidaktik, (Nachwuchs-)Forschende in der Lehrerforschung, in der Lehrerbildung Tätige (z.B. Fachseminarleiter) Die HerausgeberInnen Prof. Dr. Christoph Bräuer ist Professor für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Göttingen und Leiter der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur. Prof. Dr. Dorothee Wieser ist Professorin für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dresden.
    Note: Description based upon print version of record , Inhaltsverzeichnis; Lehrende im Blick - Einleitung; Literatur; Untersuchung von Vorstellungen und Orientierungen von Lehrenden; Theorie(?)-Praxis-Konstellationen in Lehrerforschung undLehrerbildung: Fragen an die aktuelle deutschdidaktischeLehrerforschung; 1 Einleitung; 2 Deutschdidaktische Lehrerforschung - erster Verortungsversuch; 2.1 Zum disziplinären Status der Fachdidaktik Deutsch; 2.2 Theoretische Modellierung und Gütekriterien; 2.3 Fehlende Bedeutsamkeit im professionellen Alltag; 3 Deutschdidaktische Lehrerforschung - zweiter Verortungsversuch , 4 Theorie und Praxis - Beobachtung und Konstruktion5 Fallbezug in der Lehrerforschung und in der Lehrerbildung; 6 Resümee; 7 Literatur; Systematische Schwierigkeiten in der schulischen Förderung literarischer Rezeptionskompetenz; 1 Die „systematische Unsicherheit" von Literaturunterricht; 2 Das Wissen von Lehrkräften als Datengrundlage; 3 Untersuchungsdesign; 4 Ergebnisse; 4.1 Einzelfallanalyse „Der Schimmelreiter"; 4.2 Einzelfallanalyse „Sei dennoch unverzagt!"; 5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Fazit und Ausblick; 7 Literatur , Die Perspektive von Lehrenden auf basale Lesefähigkeiten zu Beginn der Sekundarstufe I1 Theoretische Einbettung in die Lehrerforschung; 2 Methodische und methodologische Überlegungen zur empirischen Untersuchung; 3 Umgang mit basalen Lesefähigkeiten in der Sekundarstufe I; 3.1 Konzepte von basalen Lesefähigkeiten und ihrer Förderung; 3.2 Ansätze zur gezielten Förderung basaler Lesefähigkeiten; 4 Zusammenfassung und Ausblick; 5 Literatur , Von „ich gehe in sämtlichen Fächern (...) mit Texten andersum" bis „die Zeit haben wir ja gar nicht": Vier Fallskizzenzum Umgang mit lesedidaktischen Wissensangeboten1 Einleitung; 2 Fallskizzen; 2.1 „Wie viel andächtig schwärmen leichter als gut handeln ist (...)": neue lesedidaktische Wissensbestände, die mit Verweis auf ‚unbestimmte bessere Zeiten' im Unterricht nicht wirksam werden ; 2.2 „Neuer Wein in alten Schläuchen": neue lesedidaktische Wissensbestände, die in subjektiv bestehende [dominante] lesebezogene Konventionsrahmenintegriert werden , 2.3 „Alles neu, macht der Mai": neue lesedidaktische Wissensbestände, die einen neuen [dominanten] lesebezogenen Konventionsrahmen stellen2.4 „Heute hier, morgen dort": neue lesedidaktische Wissensbestände, die einen neuen Orientierungsrahmen stellen, der neben anderen Verwendung findet; 3 Schlussbemerkung; 4 Literatur; Den diagnostischen Blick schärfen - Vorstellungen undOrientierungen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrernzur Diagnose von Lesekompetenz; 1 Diagnosefähigkeiten als blinder Fleck der deutschdidaktischen Lehrerforschung , 2 Lehrervorstellungen und ihre Bedeutung für die fachdidaktische Forschung - Ein Exkurs
    Additional Edition: ISBN 9783658097332
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lehrende im Blick Wiesbaden : Springer VS, 2015 ISBN 9783658097332
    Language: German
    Subjects: Education , German Studies
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschunterricht ; Lehrer
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Bräuer, Christoph 1973-
    Author information: Wieser, Dorothee 1975-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages