Format:
1 Online-Ressource (91 S.)
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Nomos eLibrary. Zivilrecht
ISBN:
9783848720606
,
9783845262024
Series Statement:
DIVSI-Perspektiven 3
Content:
Geht uns im digitalen Zeitalter die Fähigkeit zum humanen Miteinander über die Milieugrenzen hinweg gänzlich verloren? Werden Solidarität, Mitgefühl und Toleranz zu Werten von gestern? Versagt die Wirtschaftselite gerade an dieser Stelle in ihrer wertevermittelnden Vorbildfunktion trotz Nachhaltigkeitsstrategien und Corporate Governance-Regularien? Welche Möglichkeiten haben wir im Internetzeitalter gegenzusteuern? Fragen auf die Peter Paschek versucht erste Antworten zu finden und neue Fragen zu stellen.Zahlreiche intensive Gespräche mit Top-Managern dienten ihm hierzu ebenso wie eine Bewertung des Erkenntnisstandes namhafter Business Schools zum Thema Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. Das Fazit des Autors endet mit einem Zitat des Philosophen Jürgen Mittelstraß: „Die Theorie ist da, Bewusstsein und Praxis tun sich wohl noch schwer!“. Das lässt hoffen, obschon Paschek hinzufügt, dass auch die Theorie noch jede Menge Arbeit vor sich habe.
Content:
Are we utterly losing our ability of human interaction across social borders in the Digital Age? Are values like solidarity, empathy and tolerance becoming values of yesterday? Does the Business Manager of our time fall short specifically in his role model function of value conveying? How can we countersteer in the Internet Age? These are all questions Peter Paschek tries to answer. And of course he is raising new ones.His survey was based on numerous conversations with German Top Managers as well as on a comprehensive study of selected Business Schools` state of knowledge regarding Management’s Social Responsibility in the Digital Age.The author concludes with a quote by German Philosopher Jürgen Mittelstraß “The theory is on hand, awareness and practice are still struggling!”. A ground for hope! - although Paschek adds, that there is a lot of work to be done by theory.
Additional Edition:
ISBN 9783848720606
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Paschek, Peter Leadership in der digitalen Welt Baden-Baden : Nomos, 2015 ISBN 9783848720606
Additional Edition:
ISBN 3848720604
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Psychology
Keywords:
Management
;
Führung
;
Digitale Revolution
;
Führung
;
Management
;
Electronic books.
DOI:
10.5771/9783845262024
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4350283