Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_165709670X
    Format: Online-Ressource (376 S.)
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Nomos eLibrary. Zivilrecht
    ISBN: 9783848718047 , 9783845258058
    Series Statement: Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht UFITA 274
    Content: Die Dauer der Verwertungsrechte der Tonträgerhersteller und derjenigen ausübenden Künstler, deren Darbietung auf einem Tonträger festgelegt wurde, sind durch die fristgemäße Umsetzung der Schutzdauerrichtlinie 2011/77/EU von 50 auf 70 Jahre verlängert worden.Die Autorin analysiert die Bestimmung des Art. 3 der Schutzdauerrichtlinie 2006/116/EG, welche zuletzt durch die Richtlinie 2011/77/EU geändert wurde, und deren Umsetzung in nationales, deutsches Recht. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Beurteilung der Dauer der Verwertungsrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller und die dabei zutage tretende Diskriminierung der ausübenden Künstler, deren Darbietung nicht auf einem Tonträger festgelegt wurde. Die Kritik und Auslegung der Richtlinie erfolgen anhand des nationalen Urheberrechtsgesetzes, zahlreicher zum Urheberrecht ergangener Richtlinien und völkerrechtlicher Verträge, wie des WPPT, des Rom-Abkommens und des WIPO-Vertrages zum Schutz audiovisueller Darbietungen (BTAP).
    Content: The Directive 2011/77/EC requires the member states to extend the length of the copyright term in sound recording and performers' rights in sound recordings from 50 to 70 years. The author discusses the transposition of the Directive into national German law, including the specific provisions for performers and for record producers.The author analyses the various terms of Art. 3 Directive 2006/116/EC, which was last amended by Directive 2011/77/EC and their implementation to national German law. The work focuses on the duration of the exploitation rights; in this context, the discrimination of performers, whose performance was not first fixed in a sound recording, will be discussed. The examination of the Directive and its transposition is based on German Copyright Law, a number of copyright legal directives and international treaties, such as the WPPT, the Rome Convention and the WIPO Treaty On Audiovisual Performances (BTAP).
    Note: Literaturverz. S. 361 - 373 , Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014
    Additional Edition: ISBN 9783848718047
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Flechsig-Bisle, Frederike B. Erstreckung der künstlerischen Leistungsschutzrechte und Umsetzung der Schutzdauer-Richtlinie 2011/77/EU in nationales Recht Baden-Baden : Nomos, 2015 ISBN 3848718049
    Additional Edition: ISBN 9783848718047
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Künstler ; Leistungsschutzrecht ; Europäische Union Richtlinie über die Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte ; Transformation ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages