Umfang:
1 Online-Ressource (301 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783839430538
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen.Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule!Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837630534
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kampmann, Elisabeth, 1981 - Teaching Media Bielefeld : transcript, 2017 ISBN 3837630536
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837630534
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Medientheorie
;
Medienpädagogik
;
Medienpädagogik
;
Medientheorie
;
Schule
;
Unterricht
;
Medien
;
Medientheorie
Mehr zum Autor:
Kampmann, Elisabeth 1981-