Format:
1 Online-Ressource (348 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783781553781
Series Statement:
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Content:
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multimethodisch betrieben werden. Das heißt, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen. Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmäßig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen („Allgemeine Zugänge und Überlegungen“), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren („Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge“, „Sprach- und bildanalytische Zugänge“ sowie „Nutzungs- und wirkungsorientierte Zugänge“).
Note:
Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783781519916
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2014 ISBN 3781519910
Additional Edition:
ISBN 9783781519916
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulbuchforschung
;
Lehrmittelanalyse
;
Methodologie
;
Lehrmittel
;
Schulbuchanalyse
;
Methode
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Knecht, Petr 1981-
Author information:
Schütze, Sylvia 1957-
Author information:
Matthes, Eva 1962-
Author information:
Aamotsbakken, Bente 1948-