Format:
1 Online-Ressource (170 Seiten)
ISBN:
9783781554986
Series Statement:
Klinkhardt forschung
Content:
Guter Schulunterricht bildet eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt guten Unterrichts ist das Wissen und Denken der Lehrerinnen und Lehrer. In dieser Arbeit werden dazu die subjektiven Theorien zur Unterrichtsgestaltung erforscht. Dabei wird auch überprüft, welche Effekte ein Training auf die Veränderung dieser Unterrichtstheorien hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrkräfte sehr differenzierte Vorstellungen davon haben, wie sie im Unterricht vorgehen. Diese Vorstellungen lassen sich als subjektive Theorien rekonstruieren, die ähnlich wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut sind und vergleichbare Funktionen erfüllen. Diese subjektiven Theorien stimmen auch inhaltlich in vielen Punkten mit wissenschaftlichen Theorien überein. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Trainingsprogramme, die von einem defizitären Wissen bei Lehrkräften ausgehen, nur geringe Effekte aufweisen. Fazit: Lehrerinnen und Lehrer sind klüger als mancher Wissenschaftler (und vielleicht auch die Öffentlichkeit) denkt! Der Autor verdeutlicht, dass wir in Zukunft mehr auf den Erfahrungsschatz der Lehrkräfte schauen und diesen als Fundus wissenschaftlicher Theorienbildung nutzen sollten. Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.
Note:
Literaturverzeichnis Seite 80-83
Additional Edition:
ISBN 9783781521087
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wagner, Rudi F., 1960 - Unterricht aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 3781521087
Additional Edition:
ISBN 9783781521087
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Lehrer
;
Unterricht
;
Subjektive Theorie
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Wagner, Rudi F. 1960-