Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_165789410X
    Format: Online-Ressource (XVI, 254 S. 3 Abb, online resource)
    ISBN: 9783658059224
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Verhältnis von Religion und Gesellschaft -- Schule, Religion und Demokratie -- Politische Bildung.
    Content: Das Verhältnis von Religion und Demokratie stellt eines der zentralen und aktuellen Problemfelder moderner pluralistischer Gesellschaften dar. Ulrich Krainz geht der Frage nach, welche Rolle der öffentlichen Schule und den dort stattfindenden Bildungsprozessen dabei zukommt und thematisiert zunächst die grundsätzliche politische Dimension von Religion. Praktisch realisiert sich diese in bestimmten Handlungsfeldern, wobei der Religionsunterricht besonders brisant erscheint. Dies wird am Beispiel des katholischen und islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Österreich untersucht, der nach jeweils religiöser Zugehörigkeit getrennt durchgeführt wird. Die Studie ermöglicht einen Einblick in die Alltags- und Unterrichtspraxis, zeigt, welche Wert- und Moralvorstellungen Lehrkräfte haben und mit welchen Erfolgsaussichten sie diese zu vermitteln versuchen, und diskutiert die Kompatibilität dieser Vorgänge mit dem Aufbau demokratischer Grundorientierungen. Der Inhalt Verhältnis von Religion und Gesellschaft Schule, Religion und Demokratie Politische Bildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaft, Pädagogik, Bildungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft Lehrpersonen an Schulen (z.B. Religions-, Geschichtsunterricht, Politische Bildung) Der Autor Ulrich Krainz, Studium der Psychologie (Mag.) und Bildungswissenschaft (Dr.) an der Universität Wien, Lektor an verschiedenen Universitäten, Berater und Trainer in den Bereichen Konfliktmanagement, Gruppendynamik und Politische Bildung.
    Note: Verhältnis von Religion und GesellschaftSchule, Religion und Demokratie -- Politische Bildung.
    Additional Edition: ISBN 9783658059217
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Krainz, Ulrich Religion und Demokratie in der Schule Wiesbaden : Springer VS, 2014 ISBN 3658059214
    Additional Edition: ISBN 9783658059217
    Language: German
    Subjects: Education , Political Science
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Österreich ; Öffentliche Schule ; Katholischer Religionsunterricht ; Islamischer Religionsunterricht ; Demokratische Erziehung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages