Format:
1 Online-Ressource (581 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779946151
Content:
Im Dialog zwischen Allgemeiner Didaktik und Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik bietet das »MehrPerspektivenSchema« eine nach Klafki kategorial ausgerichtete Planungshilfe für Unterricht und Schulentwicklung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) ist nicht zuletzt mit Blick auf Anschlussfähigkeit einzuordnen in den Kontext der Allgemeinen Didaktik. Die Planung dieses Unterrichts bedarf fundierter Prinzipien, didaktischer Sachlichkeit und zugleich sonderpädagogischer Expertise. Eine bundesweite Untersuchung der Lehrpläne für den FgE zeigt darüber hinausgehende didaktisch-methodische und pädagogisch-anthropologische Spezifika auf, die im Sinne einer Erweiterung der operativen und theoretischen Grundlagen Klafkis zum Entwurf des »MehrPerspektivenSchemas« zur Planung von Unterricht und Schulentwicklung sowohl im System Förderschule als auch im inklusiven Setting führen. Mit Online-Materialien.
Note:
Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2016
Additional Edition:
ISBN 9783779936220
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schäfer, Holger, 198X - Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Weinheim : Beltz Juventa, 2017 ISBN 3779936224
Additional Edition:
ISBN 9783779936220
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sonderpädagogik
;
Geistige Behinderung
;
Förderunterricht
;
Unterrichtsplanung
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Stöppler, Reinhilde 196X-
Author information:
Schäfer, Holger 198X-
Author information:
Fischer, Erhard 1952-