Format:
1 Online-Ressource (315 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783170228399
Content:
Der Band gibt eine grundlegende Einführung in die Erziehungswissenschaft. Auf dem aktuellen Wissensstand werden die zentralen Themen und Problemkreise pädagogischen Wissens und Könnens, zentriert auf pädagogische Aufgaben, Kontexte, Orte und Praktiken, umfassend und systematisch diskutiert. Erörtert werden Erziehung, Bildung, Sozialisation, Wissenskommunikation, Prävention und Selektion; Generation, Geschlecht und Migration; Pädagogische Felder, Organisation, Unterricht, Medien und Lebenslanges Lernen; Lehren, Lernen, Helfen, Beraten, Üben und Evaluation, Didaktik, Methodik, Disziplin und Aufmerksamkeit; Pädagogisches Ethos, Profession, Erziehungssystem, Bildungspolitik, Forschung, Praxisreflexion und das Instrumentarium und die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. In jedem der 30 Beiträge werden die thematisch jeweils zentralen Fragestellungen vor ihrem historischen Hintergrund aufgehellt. Es werden die wichtigsten theoretischen Konzepte dargestellt, das dazu vorhandene empirische Wissen übersichtlich referiert sowie ein Ausblick auf aktuelle Problemlagen gegeben. Biographische Informationen Die Herausgeber lehren und forschen an den Universitäten Frankfurt a. M., Halle-Wittenberg, Kassel sowie am Deutschen Jugendinstitut in München.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783170211445
Additional Edition:
Erscheint auch als Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft ; Bd. 5: Pädagogisches Wissen Stuttgart : Kohlhammer, 2011 ISBN 9783170211445
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Pädagogik
;
Pädagogik
;
Einführung
;
Einführung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Kade, Jochen 1943-
Author information:
Thole, Werner 1955-