Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1658366433
    Umfang: 1 online resource (655 pages)
    ISBN: 9783110199949
    Inhalt: Theatrum Scientiarum is an 8-volume series of publications on the history of the sciences and media developed by the Berlin Collaborative Research Center "Cultures of the Performative" and supervised by the Institute for Theater Studies at Freie Universität in Berlin.
    Inhalt: Intro -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung. Die Hand als „instrumentum instrumentorum" -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- „Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- Die ‚Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- Das „chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissen-schaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die -- Organologie. Die Kunde von den Musik-instrumenten im 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschrei-bungen afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110183382
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Theatrum Scientiarum ; 2: Instrumente in Kunst und Wissenschaft Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2006 ISBN 3110183382
    Weitere Ausg.: ISBN 9783110183382
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    Schlagwort(e): Kunst ; Darstellungsart ; Geschichte 1600-1699 ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Lazardzig, Jan 1975-
    Mehr zum Autor: Schwarte, Ludger 1967-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz