UID:
almafu_9958356081202883
Format:
1 online resource(518p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. München : De Gruyter, 2008. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783486707120
Series Statement:
Ordnungssysteme; 21
Content:
Mit den Industrie- und Gewerbeausstellungen etablierte sich in Deutschland seit den 1830er Jahren ein neues Massenmedium. Beflügelt von, aber auch in Abgrenzung zu den Weltausstellungen entstand eine neue Form von Öffentlichkeit. In den Repräsentationen der Ausstellungen wurden Zukunftsentwürfe und Fortschrittsvisionen visualisiert und diskutiert. Hier bot sich aber auch ein Forum, um über die soziale und ökonomische Entwicklung der Industriegesellschaft zu debattieren. Schon den Zeitgenossen galten die Ausstellungen als industrielle Leistungsschau, Parade bürgerlicher Selbstdarstellung, Demonstration der industriellen Massen- und Konsumkultur, aber eben auch als "Wallfahrtsstätte zum Fetisch Ware" (Walter Benjamin) – sichtbar wird daher die gesellschaftliche Selbstverständigung im 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Α. Einleitung --
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Β. Das Medium Ausstellung in der Kommunikationsrevolution des 19. Jahrhunderts: Grundstrukturen und Entwicklungen --
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C. Ausstellungen als soziale und kulturelle Praxis --
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D. Themen der Ausstellung --
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Ε. Resümee und Ausblick --
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Anhang --
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Danksagung --
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Register --
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Backmatter.
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Also available in print edition.
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In German
Additional Edition:
ISBN 9783486581287
Additional Edition:
ISBN 9783486790351
Language:
German
Subjects:
History
DOI:
10.1515/9783486707120
URL:
https://doi.org/10.1524/9783486707120
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)