UID:
almafu_9958356230902883
Umfang:
1 online resource(290p.) :
,
illustrations.
Ausgabe:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Ausgabe:
System requirements: Web browser.
Ausgabe:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839415825
Serie:
Lettre
Inhalt:
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts, besonders aber seit den 1980er Jahren, wird die mittelalterliche Divina Commedia Dante Alighieris von verschiedenen Künstlern neu bearbeitet und dabei medial, inhaltlich und/oder stilistisch aktualisiert. Vor dem Hintergrund eines umfassenden Korpus von »Nuove Commedie« analysiert Tabea Kretschmann detailliert einzelne Bearbeitungen und untersucht, warum und wie im Einzelfall Dantes fiktive Jenseitsreise in neue Versionen transformiert wird. Die behandelten Werke umfassen u.a. Peter Weiss' gesellschaftskritisches Drama Inferno (1964), die strukturalistische Fernseh-Adaption A TV Dante (1988) von Peter Greenaway und Tom Phillips sowie das Musical La Divina Commedia (2007) des Vatikan-Musikers Marco Frisina.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Einleitung --
,
I. Nachträgliche Standortbestimmung --
,
II. Commedia drammatizzata --
,
III. ‚Theater der Träume‘ --
,
IV. Strukturalistische Adaption --
,
V. Die Hölle im Radio --
,
VI. Dante amerikanisch --
,
VII. Klero-Pop Marco Frisinas Musical La Divina Commedia. L’opera. L’uomo che cerca l’Amore (2007) --
,
Ausblick --
,
Liste der recherchierten Neubearbeitungen der Divina Commedia --
,
Abbildungsverzeichnis --
,
Literaturverzeichnis --
,
Backmatter.
,
In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Romanistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839415825
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415825
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)