UID:
almafu_9958356169702883
Format:
1 online resource(vii,790p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Berlin/Boston : De Gruyter Oldenbourg, 2002. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783486832761
Series Statement:
Stadt und Bürgertum; 13
Content:
Andreas Schulz Studie analysiert die Entwicklung der bürgerlichen Führungsschicht in der Handelsstadt Bremen zwischen Aufklärung und Kaiserreich. Unter dem Veränderungsdruck der entstehenden Industriegesellschaft entwickelte sie sich zum zentralen Ort sozialer Interessenkonflikte. Verschiedene Loyalitäten - gegenüber dem bürgerlichen Handelsstand, der Klasse, der Stadt und dem nationalen Staat - brachten Konfliktstoff, ließen sich aber immer wieder über das Kommunikationssystem Stadt praktisch in Einklang bringen.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorwort --
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Einleitung --
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1. Forschungsstand und eigene Perspektiven --
,
2. Forschungsobjekt Hansestadt --
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1. Die berufsständische Gliederung der städtischen Gesellschaft --
,
2. Die politische Verfassung der Reichsstadt --
,
3. Die einzelnen Stände und ihr Sozialleben --
,
4. Elemente des Wandels --
,
1. Von der französischen Munizipalität zur Freien Hansestadt im Deutschen Bund --
,
2. Politik und Herrschaft in der bürgerlichen Gesellschaft --
,
3. Bürgerkultur im Vormärz --
,
4. Herbst der Patriarchen? Bürgertum und Revolution 1848/49 --
,
1. Welthandel statt Industrialisierung: Die wirtschaftliche Entwicklung Bremens im 19. Jahrhundert --
,
2. Stadt, Bürgertum und sozialer Wandel --
,
3. Bürgertum, Liberalismus und Nationalbewegung --
,
4. Eliten und Bürger - ein Fazit --
,
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen --
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Quellen- und Literaturverzeichnis --
,
Abkürzungsverzeichnis --
,
Verzeichnis der Bürgertums-Dateien --
,
Register --
,
Sachregister --
,
Länder- und Ortsregister.
,
Also available in print edition.
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783486565829
Additional Edition:
ISBN 9783486832778
Language:
German
Subjects:
History
,
Education
DOI:
10.1515/9783486832761
URL:
https://doi.org/10.1515/9783486832761
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)