Format:
1 Online-Ressource (342 S)
ISBN:
9783663110613
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
In den 1990er Jahren hat die internationale Politikwissenschaft verstärkt argumentative, interpretative, (sozial)konstruktivistische, kognitive und lerntheoretische Ansätze der Politikanalyse hervorgebracht. Diese haben die politische Funktion und Bedeutung von Wissen, Ideen und Argumentationen betont und im Detail untersucht. Das Buch bietet eine Zusammenschau und Bilanz dieser in der Bundesrepublik nur vereinzelt rezipierten Ansätze. Wissenszentrierte Politikanalysen legen nahe, Politik als argumentativ oder von neuen Erkenntnissen geprägten Lernprozess zu verstehen. Die gegenwartsdiagnostische Fragestellung lautet daher: - Befördert die aufziehende Wissensgesellschaft eine lernende Politik? - Ist Politik lernfähig? - Was heißt Lernen in politischen Kontexten?
Additional Edition:
ISBN 9783810033567
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783810033567
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-663-11061-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)