Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1658976592
    Format: 188 S.
    Edition: Online-Ausg. Online-Ressource Waxmann-E-Books. Sozialpädagogik
    ISBN: 9783830979746
    Series Statement: Internationale Hochschulschriften 602
    Content: Steffen Brockmann hat an der Universität Oldenburg studiert und promoviert. Er arbeitete mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich in Mexiko, Spanien und Deutschland. Von 2006 bis 2012 war er als Dozent in der Erzieher/innen/ausbildung in Baden-Württemberg tätig. Seit 2012 ist er Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf.
    Content: Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt.
    Content: Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt. Steffen Brockmann hat an der Universität Oldenburg studiert und promoviert. Er arbeitete mehrere Jahre im frühpädagogischen Bereich in Mexiko, Spanien und Deutschland. Von 2006 bis 2012 war er als Dozent in der Erzieher/innen/ausbildung in Baden-Württemberg tätig. Seit 2012 ist er Hochschullehrer an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf.
    Note: Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013
    Additional Edition: ISBN 9783830929741
    Additional Edition: ISBN 3830929749
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brockmann, Steffen Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Münster [u.a.] : Waxmann, 2014 ISBN 3830929749
    Additional Edition: ISBN 9783830929741
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kindertagesstätte ; Vielfalt ; Lehrerverhalten ; Geschichte ; Deutschland ; Kindertagesstätte ; Vorschulkind ; Vielfalt ; Erzieher ; Erzieherin ; Geschichte ; Deutschland ; Kindertagesstätte ; Vorschulkind ; Vielfalt ; Erzieher ; Erzieherin ; Geschichte ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Brockmann, Steffen
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages