Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges.
    UID:
    gbv_1658984676
    Format: 1 Online-Ressource (149 Seiten)
    Edition: 2., aktualis. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. Online-Ressource (148 S.)
    ISBN: 9783845254661 , 9783832944162
    Content: Radioarbeit wird zunehmend komplexer. Unüberschaubare Informationsmengen müssen für immer mehr Kanäle von immer weniger Redaktionsmitarbeitern aufbereitet werden.Der Wunsch nach einem zielführenden Ansatz, einer zündenden Idee, wie mit dieser Problematik umzugehen ist, ist deutlich spürbar. Wohlverstandenes Qualitätsmanagement bietet in diesem Zusammenhang Methoden, Werkzeuge, Ideen und Impulse zur Unterstützung und zur Vereinfachung von Strukturen und Vorgehensweisen an.So haben die Herausgeberinnen vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Ausbildungen, Studien und Erfahrungen einige ihrer essenziellen Erkenntnisse sowie Erfahrungen und Erkenntnisse weiterer Autoren/-innen zusammengestellt. Herausgekommen sind teils komplexe wissenschaftliche Hintergründe und teils persönliche Praxiserfahrungen mit den vorgestellten Modellen.Der Leser erhält durch die Lektüre einen ersten oder einen vertiefenden Einblick in die Wirkmöglichkeiten von Qualitätsmanagement im radiojournalistischen Alltag. Mit Beiträgen von:Kirsten Annette Vogel, Ursula Wienken, Friederike Erhart, Hans Paukens, Colleen Sanders, Wolf-gang Spang, Rainer Zech
    Note: Literaturverz. 145 - 146 , Cover; Essenzielles; Kapitel 1: Qualitätsmanagement und Medien; Qualität braucht Verständigung; Qualität muss „gesichert" werden; Qualität ist kein Zufall; Qualität beginnt bei den Menschen; Qualitätsmanagement stellt den Hörer ins Zentrum aller Überlegungen; Qualität ist keine Insel; Qualität ist ein Kreislauf; QMFBplus©; QMB - Qualitätsmanagement in den Bürgermedien; Das Modell des Hessischen Rundfunks; Kapitel 2: QMFBplus© - Ein Entwicklungsmodell für die Medien; 2.1 Das Modell - Hintergrund und Anwendung; Vorüberlegung und das humanistische Menschenbild , Eine Wurzel: Die Organisationstheorie QMFBplus© - QM Qualitätsmanagement; Die andere Wurzel: Die Humanpsychologie; Kritik und Motivation; Die Entwicklung von Kompetenzen; QMFBplus© - FB Feedback (Kompetenzmanagement); Das Modell QMFBplus© - ein Plus; Das Besondere an dem Modell QMFBplus© ist das „Plus"; Das Modell QMFBplus© und das Verfahren - die methodische Durchführung im Senderalltag; QM Qualitätsmanagement Produkt - Sender-Sendungs-Pyramide; Vorgehensweise; Feedback/Kompetenzentwicklung Person - Moderatoren-Kompetenz-Modell , Abschließende Praxistipps für die Anwendung von QMFBplus© Unterscheidung zwischen Produkt und Person; Zuerst die Qualitätssicherung, dann die Qualitätsentwicklung; Rückmeldungen erfolgen auf den Punkt und zielgerichtet; Feedback (Kompetenzmanagement) verläuft nach festen Strukturen und mit klar definierten Vorgehensweisen.; 2.2 Qualitätsmanagement im Hörfunk - ein Erfahrungsbericht; Colleen Sanders; Auf Kurs kommen und bleiben; QM bei Radio Lippe Welle Hamm - die Ausgangssituation; Programmberatung und Morgenrelaunch; Supervision; Qualitätsmanagement konkret - der Sendungs-Aircheck , Kompetenzmanagement unter vier Augen: Moderatoren-Airchecks Viel Qualität - viel Arbeit; Unbedingt dranbleiben; Kapitel 3: Qualitätsmanagement in (Bürger)medien; 3.1 Exkurs: Bürgermedien und Qualitätsmanagement; 3.2 Das Qualitätsentwicklungs- und Testierungsmodell QMB; Das Modell und seine Besonderheiten; 3.3 QMB als Testierungsmodell für Bürgermedien; 3.4 Qualitätsmanagement und Qualitätstestierung - ein Modell für den Journalismus?; Die Qualität von Radio und Radiowerkstätten; Die Fremdbeschreibung der Selbstbeschreibungen der Radiowerkstätten , Die Qualität des bisherigen Qualitätsentwicklungs- und -⁠⁠testierungsprozesses Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätsmanagement von Einrichtungen im Bereich der Medien; 3.5 QMB als Denk- und Praxismodell für Hörfunksender; Die Idee QMB - kurz zusammengefasst; Die einzelnen Qualitätsbereiche; Qualitätsbereich 1 - Leitbild und Definition des Gelungenen; Definition von gelungenem Radio; Erinnerungen wecken/Bilder malen; Die Suche nach den Ursachen; Qualitätsbereich 2 - Bedarfserschließung; Qualitätsbereich 3 - Prozesse und Abläufe steuerbar und kontrollierbar machen , Exkurs Prozesse
    Additional Edition: ISBN 9783832944162
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Qualitätsmodelle im Hörfunk Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 3832944168
    Additional Edition: ISBN 9783832944162
    Additional Edition: Druckausg. Qualitätsmodelle im Hörfunk Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 3832944168
    Additional Edition: ISBN 9783832944162
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Hörfunk ; Qualität ; Journalismus ; Qualität ; Electronic books ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Vogel, Kirsten Annette
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages