Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1659084318
    Ausgabe: Online-Ausg. Online-Ressource Waxmann-E-Books. Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
    ISBN: 9783830978404
    Serie: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Bd. 16
    Inhalt: Wie gestalten Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen? Und wovon hängt dies ab? Das wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht. Vorgestellt werden drei empirische Teilstudien. In der ersten wird die Bearbeitung der Beweisaufgabe in den Klassen auf der Basis eines eigens dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments beschrieben. In der zweiten Teilstudie werden die sichtbaren Unterrichtshandlungen mit Merkmalen der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht. Schliesslich wird in der dritten Teilstudie in einem qualitativen Verfahren die Bearbeitung von zwei Klassen, die sich bezüglich ihrer Leistungsentwicklung während eines Schuljahres extrem verhalten, detailliert nachgezeichnet, wobei insbesondere die Argumentations- und Partizipationsstrukturen untersucht werden.Diese Studie beleuchtet das Thema Beweisen aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht.
    Inhalt: In dieser Studie wird am Beispiel einer innermathematischen Aufgabe in 32 Klassen untersucht, wie Lehrpersonen der Sekundarstufe I mathematische Beweisphasen gestalten. Anhand eines dafür entwickelten fachdidaktischen Analyseinstruments wird untersucht, wie die Beweisaufgabe bearbeitet wird. Das Thema Beweisen wird hier aus mathematischer, kognitionspsychologischer und mathematikdidaktischer Sicht beleuchtet.
    Anmerkung: Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012
    Weitere Ausg.: ISBN 9783830928409
    Weitere Ausg.: ISBN 3830928408
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brunner, Esther, 1961 - Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I Münster : Waxmann, 2013 ISBN 9783830928409
    Weitere Ausg.: ISBN 3830928408
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Mathematisches Problem ; Beweis ; Mathematikunterricht ; Sekundarstufe 1 ; Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Brunner, Esther 1961-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz