Umfang:
192 S.
Ausgabe:
Online-Ausg. Online-Ressource Kohlhammer. Pädagogik
ISBN:
9783170208889
,
3170208888
Serie:
Schulpädagogik
Inhalt:
"Schulentwicklung" hat bis heute einen steilen bildungspolitischen Aufschwung zu verzeichnen. Sie wird von Kultusbehörden, wissenschaftlichen Einrichtungen und Verbänden massiv unterstützt. Durch Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung, durch Schulprogramme, Leitbilder und Visionen sowie durch die Orientierung am Konzept der "Lernenden Schule" soll sich die Qualität schulischer Bildung verbessern. Im Sinne eines "Paradigmawechsels" werden hierfür die Gestaltungsautonomie und die Verantwortung für das Gelingen den jeweiligen Einzelschulen übertragen. Jedoch sind bislang generelle und systematische Erfolge ausgeblieben. Statt dessen ist in den Schulkollegien eine zunehmende Erschöpfung zu verzeichnen. Das Buch zeigt auf, wie durch Schulentwicklung humane Potentiale aufgerieben und materielle Ressourcen vergeudet werden. Aus seiner Analyse lassen sich konstruktive Alternativen für Lehrer, Schüler und Bildungspolitiker ableiten.
Anmerkung:
Description based upon print version of record
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170255432
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170208889
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schlee, Jörg, 1940 - Schulentwicklung gescheitert! Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2014 ISBN 9783170208889
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schulentwicklung
;
Electronic books
DOI:
10.17433/978-3-17-025543-2
Mehr zum Autor:
Schlee, Jörg 1940-