Format:
1 Online-Ressource (324 Seiten)
ISBN:
9783839423592
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Wir befinden uns in einer Beratungsgesellschaft. Überall gibt es Rat für alle möglichen Fälle - im Internet, in Büchern, in Beratungsstellen. Aber was ist »Ratgeben« überhaupt? Dieses Buch möchte daran erinnern, dass Ratgeben zunächst einmal eine Folge von Sprechakten ist, in deren Zentrum der Ratschlag steht. Das sprachliche Handlungsmuster des Ratgebens folgt einer Logik, die in den zahllosen Formen institutionalisierter Beratung sowohl vorausgesetzt wird als auch verdeckt bleibt. Theoretische Reflexionen, Analysen literarischer Texte und diskursanalytische Betrachtungen von Ratgeberliteratur geben Aufschlüsse über die Strukturen, die dem Beratungshandeln zugrunde liegen.
Note:
... Tagung ... unter dem Titel "Sprachspiele des Ratgebens" im Frühjahr 2012 an der TU Dortmund ... - Seite 7/8
,
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783837623598
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rat geben Bielefeld : Transcript- Verl., 2014 ISBN 3837623599
Additional Edition:
ISBN 9783837623598
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
Psychology
Keywords:
Ratgeber
;
Beratung
;
Sprechakt
;
Sprachhandeln
;
Diskursanalyse
;
Konferenzschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839423592
Author information:
Peeters, Wim
Author information:
Niehaus, Michael 1959-