Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1659488508
    Format: Online-Ressource (XII, 226 S, online resource)
    ISBN: 9783531193793
    Series Statement: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung 9
    Content: Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird. Der Inhalt • Kindheit und Differenz • Praxis und Differenz • Positionierung – Ethnografie und Differenz • Kinder be-deuten – differenzrelevante Positionierungspraktiken • Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung – ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick Die Zielgruppen • Fachwissenschaftler_innen und Studierende in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften - insbesondere in den Themenschwerpunkt Elementar- und Primarbereich, Kindheitsforschung, Ethnografie • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger_innen in Bund, Ländern und Kommunen Die Autorin Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
    Additional Edition: ISBN 9783531193786
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Machold, Claudia, 1977 - Kinder und Differenz Wiesbaden : Springer VS, 2015 ISBN 3531193783
    Additional Edition: ISBN 9783531193786
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kleinkind ; Migrationshintergrund ; Chancengleichheit ; Kindheitsforschung ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Machold, Claudia 1977-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages